Garage Gurus bietet Schulungen für die Untersuchung von Fahrzeugemissionssystemenfür AECA-ITV-Techniker

Garage Gurus, ein globales Team aus Fachkräften für Automobilschulungen aus der Abteilung DRiV Motorparts von Tenneco (NYSE: TEN), hat kürzlich eine umfassende Schulung zur Kontrolle von Fahrzeugemissionen für über 600 Techniker aus der spanischen Association of Collaborating Entities of the Administration in the Technical Inspection of Vehicles (AECA-ITV) veröffentlicht. Tenenco ist ein führender Hersteller von Emissionssteuersystemen und -komponenten für den Erstausrüstermarkt und Märkte für Ersatzteile.

Das Garage Gurus Team unter der Leitung von Oscar Oskarsson, Senior Training Manager, DRiV Motorparts EMEA, hat sechs zweistündige Schulungssitzungen für Techniker in den ITV-Zentren der einzelnen spanischen Provinzen bereitgestellt.Darüber hinaus hat jeder Teilnehmer Zugang zur fortschrittlichen 4G AGAR Software von DRiV zur Emissionskontrolle, mit welcher die Teilnehmer die Hauptursachen von Problemen mit Fahrzeugemissionen leichter bestimmen können.

Da die Vorschriften für Fahrzeugemissionen in Europa stets umfangreicher werden, wenden Fahrzeughersteller und -händler fortschrittliche Technologien an, um die Antriebseffizienz zu steigern und somit die Einhaltung bereits geltender und zukünftiger Vorschriften zu gewährleisten. Es muss außerdem sichergestellt werden, dass die Emissionsleistung älterer Fahrzeuge auf angemessene Weise geprüft wird, wenn Fahrer eine Zertifizierung der Verkehrstauglichkeit ihrer Fahrzeuge als Teil ihrer jährlichen Fahrzeuginspektionen benötigen.

„Fortlaufende Schulungen für Techniker der Fahrzeuginspektion sind extrem wichtig, da integrierte Fahrzeugtechnologien stets komplexer werden“, so Oskarsson. „Diese Initiative von spanischer Seite zeugt von der Professionalität des AECA-ITV-Netzwerks, denn das Ziel ist die Sicherstellung, dass Techniker über die aktuellsten Informationen für eine optimale Durchführung ihrer essentiellen Aufgaben – die Aufrechterhaltung sicherer Betriebsbedingungen unter Einhaltung von Emissionsnormen – verfügen.“

Die Schulungssitzungen werden in Zusammenarbeit mit der Spanish Association of Automotive Suppliers (SERNAUTO) abgehalten und zielen darauf ab, das Fachwissen der Techniker bezüglich Technologien für die Emissionssteuerung zu erweitern und Kenntnisse über Vorteile der Freigabe von Teilen zur Emissionskontrolle zu steigern. Zu diesen Vorteilen zählen u. a. eine verbesserte Fahrzeugleistung, geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger Umweltauswirkungen.

Das Feedback von AECA-ITV-Teilnehmern war überwältigend positiv. Manche Techniker zeigten sich interessiert an zusätzlichen Schulungsthemen von Garage Gurus, wie z. B. Technologien für Fahrzeugfederung und -bremse. Ignacio Alvarez, Techniker aus Majadahonda in Madrid: „Ich habe viel gelernt. Ich wünschte, sie würden häufiger Schulungen dieser Art anbieten, denn schließlich müssen wir, die ITV-Arbeiter, über sämtliche Fahrzeugthemen Bescheid wissen, da wir letztendlich auch mit den Fahrern sprechen.“

Massi Milani, Verkaufsleiter für Marketing- und kaufmännische Tätigkeiten bei DRiV fügt hinzu: „Jede Möglichkeit für eine stärkere Teilhabe an der Automobilindustrie durch Zusammenarbeit und die gemeinsame Verwendung von Mitarbeitern und Online-Inhalten ist für uns alle von Vorteil.“

AECA-ITV stellt über 440 ITV-Zentren und ca. 1.200 Inspektionslinien. Diese Anlagen führen jährlich insgesamt ca. 20 Millionen Fahrzeuginspektionen durch.

Oscar Oskarsson, senior training manager, DRiV Motorparts EMEA